Petite Messe solennelle  von Gioachino Rossini

Die Herzberger Kantorei, die Musikgemeinde Osterode und die Jugendchöre Herzberg/Osterode führen gemeinsam mit namhaften professionellen Solisten und jeweils einem Pianisten und Harmoniumspieler von dem italienischen Komponisten der Romantik Gioachino Rossini (1792-1868) die "Petite Messe solennelle" auf. Rossini schrieb das Werk 1863, in der letzten Schaffensphase seines Lebens. Er setze es für Chor, Solisten, Klavier und Harmonium. Diese Orchesterbesetzung war für damalige Verhältnisse außergewöhnlich, obwohl Rossini in Paris weilte, wo große Vorbilder, wie z. B. César Franck, diverse Werke für Harmonium schrieben. Möglicherweise liegt die kleine Orchesterbesetzung an den Umständen, dass Rossini die Messe für einen adeligen Freund schrieb, welcher eine Privatkapelle besaß. Sowohl mitreißende als auch intime spätromantische Melodik und Harmonik dominieren in der Messe.

• Fabian Luchterhandt - Flügel
  • Michael Meyer - Harmonium
  • Josefine Göhmann - Sopran
  • Katharina Heiligtag - Mezzosopran