Musikgemeinde Osterode am Harz e.V.

Chorsinfonisches Konzert am Sonntag, 24.03.2019, 18.00 Uhr, in der St.-Jacobi-Schlosskirche, Osterode

Es werden zwei große Werke der Romantik aus dem 19. Jahrhundert erklingen.

Johannes Brahms:  Sinfonie Nr. 4 e-Moll Op. 98

Luigi Cherubini:  Requiem Nr. 1 c-Moll

Zunächst wird die eindrucksvolle 4. Sinfonie des norddeutschen romantischen Komponisten Johannes Brahms zu erleben sein. In seiner letzten Sinfonie, entstanden in den Jahren 1884 und 1885, zeigt sich die Vielseitigkeit und Tiefgründigkeit der Musik von Johannes Brahms. Die Sinfonie wurde in der Folgezeit zu einem der großen und sich im ständigen Repertoire der bedeutenden Orchester befindenden Welterfolge. Bis zum heutigen Tag wird diese Sinfonie regelmäßig in allen bekannten Konzertsälen gespielt.

Es folgt das Requiem c-Moll von Luigi Cherubini. Der Chor der Musikgemeinde und die Herzberger Kantorei werden diese Totenmesse gemeinsam mit dem Jugendchor und der sinfonisch besetzten Camerata Allegra zu Gehör bringen. Das Requiem wurde 1817 erstmalig aufgeführt. Der in Florenz geborene Komponist gilt als ein Wegbegleiter der Romantik im Bereich der Oper und Kirchenmusik. Als ein Mensch, der in die klassische Epoche hineingeboren wurde, sie nahezu komplett erlebte und die Frühromantik maßgeblich mitgestaltete, war Cherubini, geprägt durch die Musik von Mozart, Haydn und Gluck, ein von Zeitgenossen hochgeschätzter Kmponist. Beethoven und Schumann verehrten seinen Kompositionsstil. So wünschte sich Beethoven Cherubinis Requiem c-Moll zu seiner Beisetzung. Cherubini wurde von nahezu allen bedeutenden zeitgenössischen Komponisten für die Erschaffung dieser einmaligen Komposition bewundert. 

Vorverkauf: Tilman-Riemenschneider Buchhandlung,  Osterode (05522 2202), Buchhandlung am Markt, Herzberg (05521 71414),  sowie an der Abendkasse.

 

Diese Website verwendet Cookies, um Funktionen wie Benutzeranmeldung, Navigvation und andere zu realisieren. Durch Anklicken der Schaltfläche "Akzeptieren und Schließen" erklären Sie sich mit der Speicherung von Cookies auf ihrem Gerät einverstanden.